Verteilen statt Vernichten ...

Versorgen statt Entsorgen

 

Die Tafel Haselünne e. V.


     

    Die Haselünner Tafel e. V. wurde im November 2018 als gemeinnütziger Verein gegründet. Damit löste sie sich von der Lingener Tafel und wurde eigenständig. Die vollständige Loslösung erfolgte zum 01.03.2019. Sie ist Mitglied im "Bundesverband Deutsche Tafel e.V". Somit ist ihre Gemeinnützigkeit anerkannt.

    Die Mitarbeiter der Tafel arbeiten ehrenamtlich. Für die Ausgabe an die Kunden gibt es vier Gruppen, so dass jede Gruppe alle vier Wochen dienstags und donnerstags an der Reihe ist.

    Die Haselünner Tafel e. V. macht es sich zur Aufgabe, Lebensmittel einzusammeln, die überschüssig, aber noch verwertbar sind und nicht mehr verkauft werden. Durch die Verteilung dieser Lebensmittel, die zum umgehenden Verbrauch bestimmt sind, werden viele hilfsbedürftige Menschen in Haselünne und der Umgebung unterstützt.

    Übrig gebliebene Lebensmittel sammeln unsere Helfer mit unserem Kühlfahrzeug in Bäckereien, Supermärkten, bei Lebensmittelherstellern ein. Die Lebensmittel werden an Berechtigte unbürokratisch in unserer Verteilungsstele in der Industiestraße weitergeleitet.

    Es sind Lebensmittel, die der Nachfrage nicht entsprechen und so nicht verkäuflich sind. Das sind Brot von gestern, reife Bananen oder ein leicht beschädigtes Paket Cornflakes. Im Januar füllt sich unser Lager mit Weihnachtsgebäck und nach Ostern werden wir mit Schokoladenhasen überflutet. Daneben kommen Lebensmittel direkt aus der Fabrik zu uns. Bei industriellen Prozessen gibt es auch mal eine Panne: die richtige Ware in der falschen Verpackung oder das falsche Etikett auf der richtigen Ware. So holen die Tafelhelfer aus mancher Fabrik palettenweise Kirschjoghurt ohne Kirsch, Knäckebrot ohne Knack oder Gurken ohne Biss. Die Ware ist einwandfrei, aber sie passt nicht mehr in unser automatisiertes Handelssystem. Diese Lücke nutzen wir.

     

© Tafel Haselünne e.V. 2022 - Impressum -  Kontakt -  Datenschutzerklärung